Collogia IT Services
Collogia IT Services

Unternehmen

Collogia IT Servises

Über uns

Collogia IT Services

Über uns

Ob SAP Managed Service, Solution Manager oder SAP HANA, die Collogia IT Services GmbH unterstützt Sie flexibel mit einer individuell auf Sie zugeschnittenen Betreuung und langjähriger Erfahrung rund um die SAP Basis. Ihre SAP Systeme in guten Händen. Branchenneutral. Zuverlässig. Rund um die Uhr.
IT Services Philosophie

Philosophie

Philosophie

Philosophie

"Erfolg durch Erfahrung" ist Leitgedanke für die Collogia IT Services GmbH und Grundlage für die fachliche Kompetenz in den jeweiligen Geschäftsfeldern. Unsere IT-Berater begleiten kompetent und engagiert Unternehmen, öffentliche Institutionen, Banken und Versicherungen, sowohl bei der Konzeption und Installation als auch im täglichen Betrieb, der Überwachung und der Pflege ihrer Systemlandschaft, unabhängig von der vorliegenden Komplexität.
Namensherkunft

Namensherkunft

Namensherkunft

Namensherkunft

Der Unternehmensname "Collogia" setzt sich aus den Begriffen Colonia, Collegium und Logik zusammen. Der Name spiegelt zum einen die Verbundenheit zur Stadt Köln, in der wir seit Unternehmensgründung im Jahre 1979 ansässig sind, wider. Zum anderen die Unternehmensphilosophie, in der der Mensch, sei er Kunde oder Mitarbeiter, im Mittelpunkt unseres Handelns steht.
Historie

Historie

Historie

Historie

2017

Übergang von SAP Project Services auf die Collogia IT Services GmbH

Aufgrund der weitestgehend selbst agierenden Abteilungen SAP Project Services und Pensionsmanagement, wurden beide Geschäftsbereiche in eigenständige Gesellschaften ausgegliedert.
2013

SAP Compence-Center

Als SAP-Servicepartner erweitert die Collogia AG das Portfolio und baut zugleich ein SAP-Competence-Center aus. Die Dienstleistungen hier umfassen: SAP Basisberatung, SAP-Managed-Services, SAP-Migration Services, SAP Solution Manager, SAP Business Objects Business Intelligence Plattform und SAP HANA.
2011

Business Intelligence

Die Collogia AG baut ihr Dienstleistungsportfolio um die Business Intelligence aus. 
Im Fokus stehen Dienstleistungen zur Einführung oder Migration der SAP™ Business Objects Business Intelligence Plattform sowie kundenspezifische IT-Services zu Web-Technologien.
2009

Software für Statistische Datenmodellierung und Visualisierung

Die Entwicklung eines weiteren Softwaretools der Collogia , dem "CollStat" ist auf die einfache Modellierung und eine nutzerfreundliche Visualisierung von statistischen Daten, auch für Nicht-Experten, angelegt. Das Tool bietet Möglichkeiten, große Datenmengen in verschiedenen Formaten im Web zugänglich zu machen und den Datenaustausch im Kontext OpenData zu fördern.
2003

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

2003 erfolgte, auch aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums des Unternehmens, die Umfirmierung in die Collogia Unternehmensberatung AG. Die Aktien sind bis heute zu 100% im Unternehmensbesitz, was die Unabhängigkeit des Kölner Beratungsunternehmens unterstreicht.
2000

Neuer Geschäftsbereich Pensionmanagement

Die aus großen Projekten gewonnenen Erfahrungen im Umfeld der betrieblichen Altersversorgung hat die Collogia zum Anlass genommen den Geschäftsbereich Pensionsmanagement zu gründen. In Anlehnung an die erste Eigenentwicklung "Collinor" wurde mit "CollPhir®" ein weiteres IT-System als eigenständiges Produkt entwickelt.
1999

Projektmanagement-Tool

Die langjährigen Erfahrungen aus den IT-Projekten und im Projektmanagement sind in die Entwicklung des Projektmanagement-Tools "Collinor" eingeflossen. Collinor wurde knapp ein Jahr nach Beginn der Softwareentwicklung bei den ersten Kunden installiert.
1992

Partnerschaft mit SAP

1992 wurde eine strategische Partnerschaft mit der SAP AG geschlossen. In den Folgejahren wurden weitere strategische Partnerschaften - unter anderem mit Hewlett Packard - begründet, die fortwährend Bestand haben.
1980

Erweiterung Leistungsportfolio

1980 erfolgt in logischer Konsequenz zu dem bisherigen Geschäftsfeld eine Erweiterung des Leistungsportfolios um das Projektmanagement.
1979

Gründung

Die Collogia Unternehmensberatung GmbH wurde am 10.05.1979 in Köln gegründet, Sitz ist seitdem in der Südstadt. Die Geschäftstätigkeit war zunächst auf die strategische und informationstechnologische Beratung von Unternehmen, Verbänden und Organisationen fokussiert.
Verantwortung

Verantwortung

Verantwortung

Verantwortung

Image

Pflichtgefühl

Die Collogia IT Services GmbH sieht sich in der sozialen Verantwortung Menschen nachhaltig zu helfen. Es ist für uns als Unternehmen selbstverständlich wohltätige Organisationen und pädagogische Einrichtungen finanziell zu unterstützen.

Image

Partnerschaft

Als zwei traditionsreiche Größen des Kölner Südens fühlen wir uns nicht nur geographisch mit Fortuna Köln eng verbunden, sondern unterstützen auch als Partner den Sportclub am Südstadion. Daher freuen wir uns umso mehr, mit der Südstadtlegende zusammenzuarbeiten.

Image

Kölsche Verbundenheit

Als Unternehmen ansässig im Herzen Kölns, spielt die Verbundenheit zur Stadt am Rhein eine wichtige Rolle für uns. Daher legen wir großen Wert darauf u.a. den kölschen Karneval zu pflegen. Dazu tragen insbesondere unsere vielen Kölner Mitarbeiter ihren Teil bei. Karneval ohne Collogia ist genauso undenkbar wie SAP Beratung ohne Collogia.

Kadi Akin

Kadir Akin

Geschäftsführer/Managing Director

Als langjähriger technischer SAP Berater hat Kadir Akin entscheidend  zum Erfolg der Collogia IT Services GmbH beigetragen. Vorstand ab 2003, GF seit 2017

E-Mail: kadir.akin@collogia.de
Telefon: +49 221 33 60 80
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.